Krankheitsbilder

Chronische Schmerzen und Instabilität im Knöchelgelenk (oberes Sprunggelenk=OSG)

Nach einem Distorsionstrauma des OSG (Bänderriss oder Teilriss) dauert es in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung manchmal 6-9 Monate bevor man wieder schmerzfrei Sport treiben kann. Wichtig ist dafür eine primär korrekte und konsequente Behandlung. Die meisten Bandverletzungen am OSG kann man konservativ (ohne Operation) mit Orthesen zur kompletten Ausheilung bringen. Hierzu ist es wichtig, die Orthese nach dem Ausschluss von Frakturen für die ersten 6 Wochen nach dem Unfall konsequent zu tragen und schrittweise mit dem Belastungsaufbau zu beginnen. Manchmal ist dazu eine physiotherapeutische Unterstützung erforderlich.

Wenn nach ca. einem Jahr weiterhin Belastungsschmerzen, Schwellung und Gangunsicherheit bestehen, ist dies ein Zeichen für eine fortbestehende Instabilität. Dann sollten weiterführende Untersuchungen (z.B. MRT) erfolgen. Wenn sich dabei weiterhin Bandlockerheiten darstellen, ist eine Operation angezeigt. Es existieren verschiedene Verfahren.

Das mit den besten Ergebnissen und einer kurzen Rehabilitationszeit ist das Verfahren nach Broström. Hierbei wird das obere Sprunggelenk arthroskopiert, der lockere Bandapparat dargestellt und in einer straffen, anatomisch korrekten Position vernäht und zur Unterstützung mit hochbelastbaren Fadensystemen stabilisiert.

Inzwischen gibt es dafür auch komplett endoskopische Verfahren, die wir in der Praxis nutzen.

Nicht selten finden sich neben einem chronisch überdehntem Außenbandapparat auch Instabilitäten im Bereich der Bandverbindung zwischen Waden und Schienbein, den beiden Knochen, die die Gabel des oberen Sprunggelenkes bilden. Auch hierfür gibt es minimalinvasive Techniken, die in unserer Praxis durchgeführt werden.

Nach stabilisierenden Operationen am OSG ist i.d.R. Eine Ruhigstellung im Gips oder einem sogen. Walker für 6 Wochen erforderlich. Meist kann man mit letzterem spätestens 14 Tage nach der OP auftreten.

Es kann eine Arbeitsunfähigkeit von 8-12 Wochen resultieren. Dies ist abhängig von der beruflichen Belastung und dem Heilungsverlauf.